Paypal - Die Sichere Einkaufsmöglichkeit?

Bezahlen im Online-Shop (2) Paypal:

Hauptfrage dieser Themenreihe ist: Ist man beim Bezahlen im Internet sicher? Es werden seit langem nicht mehr nur Produkte online präsentiert, sondern auch verkauft. Was gekauft ist muss bezahlt werden. Kontonummern werden geklaut, Geld wird vom Konto abgebucht und TAN und PIN werden ausspioniert. Wie schütze ich mich vor Betrug?
Paypal Logo


Um nicht jedem Onlinehändler die eigenen Bankdaten in die Hand zu drücken und um sehr schnell national und international bezahlen zu können, kann man auch auf Bezahlsysteme wie Paypal (das Bezahlsystem von Ebay) oder Click & Buy (seit 2010 Deutsche Telekom) nutzen. Dabei richtet man bei den Anbietern ein Benutzerkonto ein und hinterlegt Bank- oder Kreditkartendaten. In diesem Artikel möchte ich genauer auf Paypal eingehen. Die Konten werden danach mit einem Guthaben „aufgeladen“ (ähnlich einer prepaid Handykarte). Vorteil des ganzen ist, dass nur noch ein Anbieter Zugriff auf Ihre persönlichen Kontodaten hat. Dem Käufer entstehen dabei keinerlei Gebühren oder Kosten (keine Kontoführungsgebühr oder Bezahlgebühr), jedoch entstehen Kosten für das Empfangen von Geld, und Paypal verwendet bei einer Bezahlung in einer anderen Währung für den Kunden sehr schlechte Wechselkurse.

Internetverbrecher Datenklau bei Einkauf im Internet

Wie sicher ist das?

Grundsätzlich liefert auch dieses System keine absolute Sicherheit. Es ist jedoch das schnellste System. Das Bezahlsystem leitet das Kundengeld direkt auf das Konto des Verkäufers weiter und signalisiert dem Shopbetreiber einen Geldeingang. Viele Shops sind so automatisiert, dass die Server die Nachricht des Geldeinganges direkt verarbeiten können. Der Shopbetreiber kann die Ware dann direkt versenden, er weiß, dass er das Geld erhalten hat. Sollte der Händler dies nicht tun, so kann der Anbieter das Geld zurückbuchen und es solange, bis der Fall geklärt wird, unter Verschluss halten. Dies klappt wenn man z.B. bei Ebay mit Paypal bezahlt sehr gut, da es den sog. Ebay Käuferschutz gibt. Zahlt man jedoch bei einem anderen Shop, so kann es durchaus zu Problemen kommen. So oder so. Auch wenn es alleine in Deutschland über 27 Millionen Nutzerkonten gibt bieten auch diese Systeme keine Sicherheit. Auch hier können Daten abgefangen werden, wenn zum Beispiel Kunden auf eine gefälschte Paypal Seite gelenkt werden, welche Ihre Daten abspeichert und missbraucht.
ACHTUNG! Paypal ist KEINE Versicherung! Einzig Ebay Einkäufe sind über PayPal abgesichert. Alle anderen Einkäufe erfolgen auf eigene Gefahr. Sollte es zu einem Problem kommen wird das entsprechende Verkäuferkonto mit der Einkaufssumme belastet und Paypal behällt das Geld ersteinmal ein. Ist jedoch kein Geld auf dem Verkäuferkonto und kommt auch kein Geld mehr auf das Verkäuferkonto (z.B. weil man Opfer eines geplanten Betrugs geworden ist) gibt es keine Rückerstatung der Kosten durch Paypal!

Wie kann ich mich schützen?
Wenn ich nur meine Bankdaten bei Paypal hinterlegt habe und immer nur kleine Geldsummen auf das Paypal Konto überweise, können zumindest nur kleine Geldmengen via Paypal gestohlen werden. Was kostet es den Verkäufer?
Der Verkäufer zahlt momentan bei einer Bezahlung innerhalb Deutschlands und der EU 1,9 % + 0,35 EUR pro Transaktion. Bei Überweisungen in andere Länder liegt die Gebühr bei 3,9 % + 0,35 EUR sowie zusätzlich 2,5 % Umrechnungsgebühr wenn die Währung gewechselt werden muss. Alles in allem also bis zu 6,4 % Gebühren auf eine Transaktion.

Geschichte von Paypal:
Paypal wurde im Jahr 2000 aus einer Fusion der Internetfirmen Confinity und X.com gegründet und entwickelte sich schnell zu einem Vorreiter auf dem Internetmarkt. Schon vor der Gründung von Paypal erkannte man bei Ebay, dass viel Potenzial in den Online-Bezahlfirmen steckt und sie gut zu Online-Auktionen passten. Daher kaufte man sich im Mai 1999 die Internetfirma Billpoint und machte es zum offiziellen Bezahlsystem. Das Problem: Billpoint Paypalkonnte nur für Ebayzahlungen genutzt werden, daher erlangte Paypal einen Marktvorteil. Paypal schaffte es im Jahr 2001 die erste Dotcom ) zu werden die nach dem 11. September 2001 einen erfolgreichen Börsengang durchführte. (Ein Dotcom Unternehmen ist eine Firma die Internetdienstleistungen anbietet. Entstanden ist der Name als Zusammenfassung von Punkt (dot) und der Domainendung COM. Da in Amerika eine Bezahlung via Scheck und Kreditkarte vorherrschte, welche für Onlinetransaktionen mehr als ungeeignet ist, konnte Paypal das Geschäft gut ausbauen. Im Oktober 2002 wurde Paypal dann für über 1,5 Milliarden US-Dollar von Ebay aufgekauft. Zuvor war Paypal bereits die beliebteste Bezahlmethode für mehr als die Hälfte aller Ebay-Benutzer. So wurde Billpoint begraben und Paypal zum neuen Bezahlsystem Ebays. Seit dem Jahr 2008 ist es nun in den USA nur noch möglich via Kreditkarte oder Paypal seine Ebay Rechnungen zu begleichen. Überweisung oder Scheck werden nicht mehr akzeptiert. Dadurch erhöht man natürlich stark den Umsatz (und den Gewinn) der eigenen Tochter Paypal. Begründet wird dieser Schritt jedoch mit dem erhöhten Käuferschutz. Bis zum Jahre 2013 strebt Paypal einen jährlichen Umsatz von 6 Milliarden bis 7 Milliarden US-Dollar an.

Hier noch ein Artikel der sich allgemein mit Internet Sicherheit befasst.
Sicher im Onlineshop bezahlen? Internetsicherheit
Hier ein Artikel zu den "alten" Bezahlmethoden Kreditkarte und Bankeinzug / Lastschrift
Sind Kreditkarte und Bankeinzug im Internet sichere Bezahlmetoden?

Über Anregungen und Kritik würde ich mich sehr freuen!
geschrieben von: Max Nastula